14. Dezember 2021
"Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin. Ich liebe dich für die Saiten, die du bei mir zum klingen bringst." Elizabeth Barrett-Browning (neue Übersetzung)
14. Dezember 2021
Ich liebe Dich nicht nur für das, was Du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei Dir bin. Ich liebe Dich für die Saiten, die Du bei mir zum klingen bringst. frei übersetzt nach Elizabth Barrett-Browning
12. Dezember 2021
Jetzt geht´s los
Hiermit starte ich das Projekt: "Menschen was gutes zu tun". Die Seite für Kommunikation, Kontemplation, aber auch Konsumtion, damit es Euch danach besser geht (Denn, auch wenn ich was gebe, einbringe, geht´s mir danach meist besser.) Ich bin gespannt.
26. Oktober 2020
Das klingt für den Laien und im ersten Moment ganz gut. Nur bei näherer Betrachtung ist es häufig eine Mogelpackung. Laut der Verordnung ist es im Labormaßstab verrotbar, aber weder auf dem Gartenkompost noch ( mittels Komposttonne) in der industriellen Rotte im vorgegebenen Zeitraum . Die Stadt München versucht z. Bsp. mit kostspieligen Plakataktionen die Bürger vom Einsatz " kompostierbarer" Müllbeutel ( gem. EN 13432) abzubringen. Verkehrte Welt !
26. Oktober 2020
Das ist noch so top secret, dass ich es hier nicht schreiben darf. Aber bei Interesse sollten wir ins Detail gehen
17. April 2020
Der erste Schock ist verflogen, aber dennoch hat ein neues Zeitalter begonnen. Nur wie wird es sich auf die Verpackungsmittelgestaltung unter Recycling und footprint Gesichtspunkten auswirken? Ich denke, dass die Unternehmensverantwortung jedes Unternehmens für das angebotene Lebensmittel aber auch seine ökologische Verpackung noch stärker von der Öffentlichkeit beurteilt wird. -value balancing alliance - ist eine diesbezügliche Initiative namhafter Unternehmen. Hoffentlich irre ich mich nicht
27. Februar 2020
Thema: Wie man in der Zukunft packt - Kunststoffe und der Green Deal. Spannender hätte die Diskussion vor dem Hintergrund der Einwegkunststoffrichtlinie und der Überarbeitung der Verpackungsrichtlinie kaum sein können. An der Veranstaltung nahmen Vertreter der drei wichtigsten EU-Institutionen teil. Fazit der Veranstaltung: Die Lösung muss ein intelligentes Verpackungsdesign sein, dass das hochwertige Recycling der Monomaterialien ermöglicht.
13. Februar 2020
Auswirkungen auf das Produktdesign von Kunststoffprodukten: Die Verschlüsse von Einwegflaschen aus Kunststoff müssen fest mit der Flasche verbunden sein, damit sie nicht einzeln in der Umwelt landen. Dies gilt spätestens ab 2025. Kennzeichnungsvorschriften für den Einwegcharakter beziehungsweise für die umweltschädliche Wirkung bestimmter Produkte, wenn diese unachtsam weggeworfen werden: Dazu zählen Luftballons, Zigarettenfilter, Kunststoffbecher und Hygieneartikel mit Kunststoffanteil.
06. Januar 2020
Sowohl der Lebensmitteleinzelhandel - Discounter und Supermärkte -als auch die Lebensmittelindustrie ( auf Druck des Einzelhandels und verschärfter Gesetze ) plagt die Frage: Wie kann ich meine Produkte in ökologisch sinvollen Verpackungen anbieten, ohne Abstriche im Conveniencenutzen hinnehmen zu müssen. Die preisliche Verteuerung spielt kaum noch eine Rolle. Ganz ehrlich: Da ist guter Rat teuer, zumal die Rahmenbedingungen einem permanenten Wandel unterliegen. Stichworte wie: Kunststoff...
06. Januar 2020
Als nachwachsender Rohstoff ist PLA gem. VerpackG und Orietierungshilfe der Zentralen Stelle präferiert. Allerdings ist ihr Einsatz begrenzt, da die Verfügbarkeit limitiert und unsicher ist. Auch ist die Recyclingfähigkeit zwar testiert aber real nicht gegeben! Es fängt bei der fehlenden Detektierbarkeit in den Sortieranlagen an und hört beim fehlenden Markt für das theoretische Recyclat auf. Und dazwischen wären auch noch einige Hürden zu nehmen. Eine Möglichkeit zumindest bei...