Ukrainekrieg  - Hoffnung/Illusion versus Realität -

Traurig, dass ich aus gegebenem Anlass mich hierzu äußern muss, aber Schweigen ...ist auch keine Alternative

Tapferkeit / Patriotismus

Zwei Begriffe, die in den Deutschen Medien und in unserer Gesellschaft nicht mehr vorkommen, ja verpönt sind. Warum greife ich sie auf, warum polarisiere ich, warum mache ich mich angreifbar ?!

Die Ukraine kann den Krieg militärisch gegen Russland nicht gewinnen. Aber vielleicht können tapfere Bürger ein Fanal setzen, indem sie sich gegen Panzer stellen und diese Bilder um die Welt gehen?

Erusion / Zusammenbruch diktatorischer Macht

Vielleicht schaffen die sozialen Medien verbunden mit den Wirtschaftssanktionen und der weltweiten Ächtung der russischen Repräsentanten so eine Anti-Putin-Stimmung in der Welt -aber vor allem in Russland- dass Putin und sein Machtapparat durch das Volk gestürzt wird?

Vielleicht werden Bilder zur schärfsten Waffe? (siehe Block links)

Wie geht es weiter ?

Ich weiß es nicht?

Die ganze Welt wieder aufzurüsten, wie zu Zeiten des kalten Krieges macht einfach keinen Sinn. Wir haben eine drohende Klimakatastrophe, bei der alle Staaten an einem Strang ziehen müssen.

Somit plädiere ich dafür, nach Wiederherstellung der gesamten territorialen Souveränität der Ukraine die Minderheitenrechte der Russen im Land zu stärken und auch den Sicherheitsbedürfnissen Russlands Rechnung tragen.