Ukrainekrieg  - Hoffnung/Illusion versus Realität -

Traurig, dass ich aus gegebenem Anlass mich hierzu äußern muss, aber Schweigen ...ist auch keine Alternative

Tapferkeit / Patriotismus

Zwei Begriffe, die in den Deutschen Medien und in unserer Gesellschaft nicht mehr vorkommen, ja verpönt sind.

Nun aber berichten die Medien über den beklagenswerten materiellen Zustand der Bundeswehr. Nur ist die Deutsche BW + Gesellschaft überhaupt mental verteidigungsfähig?

Die Ukraine kann den Krieg militärisch gegen Russland nicht gewinnen. Russland darf aber auch nicht gewinnen. Kaum lösbar. Umso wichtiger ist die Unterstützung des Westens, möglichst der gesamten Welt.

Um so geschlossener die Unterstützung, um so eher kann die militärische Konfrontation zum Erliegen kommen.

Erusion / Zusammenbruch diktatorischer Macht

Vielleicht schaffen die sozialen Medien verbunden mit den Wirtschaftssanktionen und der weltweiten Ächtung der russischen Repräsentanten so eine Anti-Putin-Stimmung in der Welt -aber vor allem in Russland- dass Putin und sein Machtapparat durch das Volk gestürzt wird?

Vielleicht werden Bilder zur schärfsten Waffe?

Nur wer kommt nach Putin in Russland an die Macht? Meine Befürchtung: Es könnte noch schlimmer kommen.

Wie geht es weiter ?

Ich weiß es nicht?

Die ganze Welt wieder aufzurüsten, wie zu Zeiten des kalten Krieges macht einfach keinen Sinn. Wir haben eine (drohende) bereits existierende Klimakatastrophe, bei der alle Staaten an einem Strang ziehen müssen.

Somit plädiere ich dafür, nach Wiederherstellung der gesamten territorialen Souveränität der Ukraine die Minderheitenrechte der Russen im Land zu stärken aber auch den Sicherheitsbedürfnissen Russlands Rechnung tragen.